Zweirad-Hersteller planen Konsortium für Austausch-Akkus

Honda, Yamaha, KTM und Piaggio planen ein Konsortium für austauschbare Batterien von leichten Elektrofahrzeugen. Ziel des Konsortiums, das seine Aktivitäten im Mai 2021 aufnehmen wird, ist es, standardisierte technische Spezifikationen für austauschbare Batteriesysteme zum Einsatz in E-Fahrzeugen der Kategorie L festzulegen.

Die vier genannten Unternehmen haben nun eine Absichtserklärung unterschrieben. Die Gründungsmitglieder des Konsortiums – genau genommen haben die jeweiligen Mutterkonzerne Honda Motor Co. Ltd., die KTM AG, Piaggio & C SpA und die Yamaha Motor Co. Ltd. den Letter of Intent unterschrieben – seien der Ansicht, „dass die Verfügbarkeit eines standardisierten austauschbaren Batteriesystems sowohl den weit verbreiteten Einsatz von leichten Elektrofahrzeugen fördern als auch zu einem nachhaltigeren Lebenszyklusmanagement beitragen würde“.

Zudem wollen die Hersteller damit nach eigenen Angaben versuchen, „die Hauptbedenken der Kunden hinsichtlich der Zukunft der Elektromobilität zu beantworten“. Sprich: Mehr Reichweite, kürzere Ladezeiten und niedrigere Kosten für Fahrzeuge und Infrastruktur.

Den vollständigen Artikel findet Ihr unter electrive.net

Ähnliche Beiträge