Tourenzielfahrt 2022 “ Unterirdisch „ist online

Hallo miteinander. Es ist vollbracht. Die diesjährige Tourenzielfahrt kann starten. Ich durfte sie für dieses Jahr für Euch ausarbeiten. Ideen gab es viele, nicht alles ist immer umsetzbar. Ich habe mich für die Unterwelten Deutschlands begeistert. Dort gibt es Gruseliges, Feuchtes, Dunkles, Geheimnisvolles, aber auch Kulinarisches zu finden. Nachdem mich mehrere erfahrene Personen angesprochen haben, doch keinesfalls mehr als 100 Ziele zu verwenden, habe ich mich in die Zahl 99 verliebt, und so sollten es dann 99 Ziele sein. Mein Mann und ich nehmen seit einigen Jahren an der Tourenzielfahrt teil. Ich weiß von Inge und Horst, wie mühsam es teilweise ist, gute Ziele zu finden und wie liebevoll besonders Inge immer alles gestaltet hat. Wir haben die Ziele, die man besichtigen konnte und die sehr interessant waren, immer gerne wahr genommen und sehr viel Neues entdeckt, was wir gar nicht auf dem Schirm hatten. Es hat immer Spaß gemacht. Daher finden wir es schade, wenn so manch einer an einem Ziel vorbei braust, ohne es richtig anzuschauen. Zu dritt haben wir uns daher überlegt, in diesem Jahr einige Sonderpünktchen zu vergeben, wenn man ein Ziel besichtigt und eine Eintrittskarte als Beweis vorlegt (Foto). Dies ist natürlich ein Wagnis. Aber keine Panik, bei meinen Recherchen habe ich darauf geachtet, dass man alle Ziele auch von außen abfotografieren kann und ich erkennen kann, wo das Bild aufgenommen wurde. Es gibt etliche Ziele, die man gar nicht besichtigen kann, oder die keinen Eintritt verlangen. Interessant wird das bei Museen oder Höhlen, die man besichtigten darf. Obacht!!!!! Einige Objekte machen erst am 01. April auf. Aber vorher geht die Saison ja auch nicht wirklich los. Es gibt auch einige Bier und Weinkeller, in denen man sich ausruhen und etwas zu sich nehmen kann. Reicht doch einfach ein Foto von der Rechnung ein, oder macht ein Selfi mit der Bedienung. Ein bisschen Fantasie sollte man haben. Für einen Kaffee im Museum reicht die Zeit immer. Wer sich die Zeit nicht nehmen möchte, braucht natürlich nicht 2 Stunden in einem Bunker verbringen. Schaut bei Interesse doch vorher im Internet nach, ob man sich für eine Führung anmelden muss. Das ist momentan teilweise üblich, jedoch nicht immer. Im Sommer wird sicher auch alles wieder lockerer sein. Die genaue Ausschreibung findet ihr auf der BVDM Homepage, in der Rubrik Tourenzielfahrt.

https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/tourenzielfahrt/artikel/Tourenzielfahrt_2022_Unterirdisch.php

Dort bekommt ihr die Fahrtunterlagen, falls ihr noch keine Abonnenten seid. Ich bedanke mich bei meinem Mann und natürlich besonders bei Peter für die technische Ausarbeitung der Fahrt. Ohne Peters Erfahrung wäre ich gestrandet.❤

Bei Fragen oder Unsicherheiten wendet euch bitte an die Adresse tourenzielfahrt@bvdm.de

Peter wird es dann an mich weiterleiten.

Claudia

Ähnliche Beiträge