Faltbares Warndreieck für Zweiradfahrer/Innen

Beim Clubabend im April gab es wieder einen besonderen Programmpunkt – die Vorstellung eines speziell für Zweiradfahrer entwickelten Warndreiecks, welches sich ähnlich wie ein Wurfzelt selber entfaltet, wenn es der Schutzhülle entnommen wird.

Drei Mitarbeiter der Fa. secureYOU aus Hilden haben uns ihr Produkt vorgestellt, welches unter dem Namen „Throwguard“ vertrieben wird. Mit einem von mir auf der heimischen Haushaltswaage nachgemessenen Gewicht von 492g und einer zusamengefalteten Größe von ca. Durchmesser 140mm x 70mm sollte dieses Warndreieck in die meisten Tankrucksäcke oder Topcases locker hereinpassen – bei meinem Enduro-Tankrucksack wird es aber schon knapp. Vorgeschrieben ist die Mitnahme auf einem Motorrad oder Motorradgespann nicht. Es gibt nicht einmal eine Norm für Warndreiecke für Zweiräder, weshalb es auch nicht von der BaSt freigegeben werden kann. Der Norm für PKW entspricht es nicht, weshalb es hierfür nicht als alleiniges Warndreieck verwendet werden kann.

Das Throwguard hat an der Unterseite 4 Gewichte, die einen sicheren Stand gewährleisten. Die seitlichen Dreiecke sind jeweils in der Mitte offen, werden also von Luft durchströmt, weshalb der Sog vorbeifahrender Fahrzeuge das Warndreieck nicht umwirft. Das Ausrufezeichen, welches wir von den klassischen klappbaren Warndreiecken für PKW kennen, fehlt also hier. Durch Signalfarbe und reflektierendes Material ist dennoch eine Signalwirkung gegeben. Das Dreieck nach Benutzung wieder zusammenzufalten ist etwas tricky, man muß die Hände umgekehrt an beide Enden legen und das Warndreieck sanft zusammenschieben, bis man den Punkt des geringsten Widerstands erreicht hat, dann läßt es sich leicht ineinanderfalten. Jetzt aber schnell das Gummi drüber, sonst entfaltet sich das Dreieck ganz schnell wieder von selber – es gab hier beim Clubabend durchaus erheiternde Szenen. Irgendwie habe ich das Ding dann doch wieder in die Schutzhülle hereinbekommen. Hierzu gibt es auf der Homepage des Anbieters aber auch Videos unter www.secureyou.de

Alles in allem sicher eine sinnvolle Sache.

 

In der Hoffnung, daß Ihr es niemals brauchen werdet

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Beiträge